Internationaler Museumstag 2019

Internationaler Museumstag 2019

Internationaler Museumstag

Auch die Gommansche Mühle in Sonsbeck öffnet am Internationalen Museumstag 19. Mai 2019 in der Zeit von 11:00-17:00 Uhr.  In der Mühle stellt der Verein für Denkmalpflege Sonsbeck e.V. eine Sammlung niederrheinischer Keramik aus, die Bezug nimmt auf 500 Jahre Töpfergeschichte in Sonsbeck. Nachgewiesen ist, dass seit mindestens 1514 in Sonsbeck das Töpferhandwerk betrieben wird, da sich in den Bauunterlagen der Nikolaikirche in Kalkar ein Hinweis auf die Lieferung der Fliesen aus Sonsbeck befindet. Seit dem letzten Jahr können nun auch restaurierte Sonsbecker Keramikerzeugnisse von historischen Sonsbecker Pottbäckern gezeigt werden. Bisher konnten nur durch einen heutigen Töpfer nachgetöpferte Prunkschüsseln ausgestellt werden und vielfach in Sonsbecker Gärten gefundene Scherben. Außerdem wurden die Infotafeln in der Mühle erneuert und auf den laufenden Stand gebracht. Es lohnt sich also, mal wieder in die Mühle zu kommen, die von vielen als unbekannter Geheimtipp in der Museumslandschaft des Niederrheins bezeichnet wird.

Für die Richtigkeit: Heinz-Peter Kamps, Vorsitzender Verein für Denkmalpflege e.V. Sonsbeck