Tag des GeoTops 2018

Tag des Geotops 2018
Geologische Wanderung in der Sonsbecker Schweiz

Schon traditionell beteiligt sich der Verein für Denkmalpflege Sonsbeck an dem jährlich stattfindenden Tag des Geotops, der landesweit durchgeführt wird. Am Sonntag, 16. Sept. 2018 ist um 14:00 Uhr Treffpunkt am Römerturm, Dassendaler Weg in Sonsbeck. Die Wanderung findet grundsätzlich bei jedem Wetter statt. Der GeoWanderweg ist im übrigen Bestandteil des GeoPark Ruhrgebiet und damit dessen westlichster Teil.
In bewährter Weise wird Bruno Gasthaus die Teilnehmer, die mit festem Schuhwerk und dem Wetter angepasster Kleidung ausgestattet sind, in ca. 2 Stunden durch das Sonsbecker Hügelland führen. Der GeoWanderweg Sonsbeck lässt die Sonsbecker Schweiz, wie die Hügellandschaft in aller typisch nieder-rheinischen Bescheidenheit genannt wird, zum Erlebnis werden. Auf einer Länge von 1,5 km erläutern sechs Schautafeln sowie Bohrprofile und typische Gesteine die erdgeschichtliche Entwicklung der Landschaft. Die Wanderung führt vom Römerturm über den Bögelschen Weg zum Aussichtsturm auf dem Dürsberg und über den im Jahre 2012 eröffneten Findlingsweg zum Ausgangspunkt zurück. Leider ist der Aussichtsturm gesperrt, aber dennoch ist von der Höhe die sehr schöne bogenförmige Struktur zu sehen, die den Endstand einer Gletscherzunge markiert und einen einmaligen Rundblick über weite Teile des Niederrheins ermöglicht. 
Der Verein für Denkmalpflege Sonsbeck hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichte Sonsbecks zu erforschen und einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln. Ferner fördert er den Denkmalschutz und die Pflege von Naturdenkmalen. Daraufhin wurde die Idee eines Findlingsweges umgesetzt, einem Wanderer, der auf dem GeoWanderweg einen Eindruck vom tieferen Untergrund und der Struktur der Moränenlandschaft um Sonsbeck herum bekommt, am Ende des Weges die dort zusammengestellten Findlinge, die allesamt aus Ausgrabungen am Niederrhein stammen, zu zeigen und ihm damit einen abgerundeten Eindruck der Eiszeitlandschaft und der hier noch anzutreffenden Erscheinungen zu vermitteln. Zugleich erhält der GeoWanderweg dadurch den Charakter eines Rundweges.